Insights and outsides
 

Esse est percipi? (Ursprünglich vom 15.06.2002)


Deutschland hat ein Fußballspiel gewonnen. Aha! Das erklärt die hupenden Idioten draußen auf der Straße.

Mich beschäftigt anderes: Ist die Welt so, wie sie erscheint, oder verzerrt der Wahrnehmende das Wahrgenommene so, wie es ihm entspricht? Kann es überhaupt Verstänigung bzw. Verständnis zwischen Subjekten geben, also das was "Intersubjektivität" genannt wird?

Im genialen Erstlingswerk von John Carpenter, (Drehbuch und Mitwirkung: Dan O'Bannon, der später das Script für "Alien" schrieb) "Dark Star", versucht der Captain eines Planeten-Räum-Raumschiffes einer mit künstlicher Intelligenz und der Fähigkeit des Sprechens ausgestatteten Nuklearbombe Phänomenologie beizubringen, um sie daran zu hindern, zu explodieren -denn dummerweise sitzt sie unter dem Raumschiff fest und weigert sich, ins Ladedeck zurückzukehren. Nachdem er sie davon überzeugt hat, daß ihr Bild der Welt ihr nur über Sensoren (Sinne) vermittelt wird und daß diese getäuscht werden können, hält sich die Bombe nach dem Erreichen des cogito ergo sum für Gott -schließlich existiert mit Sicherheit nichts außer ihr selbst- und detoniert mit den Worten "Es werde Licht". Eine, wie ich finde, witzige Art, das Problem zu illustrieren.

Ich kenne ein wenig Husserl, ein wenig Heidegger, aber vor allem einiges von Sartre. Aber wie löst man mit diesen kopflastigen Konzepten seine Alltagsprobleme? Menschen haben nun mal Emotionen und sind nicht nur logisch. Wer kann schon von sich behaupten, daß er sich nur von seinem Intellekt leiten läßt? Keiner, der nicht irgendeine Art von neurotischer Störung hat, jedenfalls. Was passiert also? Es gibt unendliche Probleme zwischen den Geschlechtern, Eltern und Kindern, Nachbarn, Völkern, Nationen etc. weil jeder alles anders wahrnimmt. Sicher: Das macht uns zu Individuen und das ist auch gut so. Aber: Welch' Maladie...


 
    
 
online for 8226 Days
last updated: 16.09.24, 22:00
status
Youre not logged in ... Login
menu
Jens Scholz
Hellblazer
Frapp
Neil Gaiman's Journal
Flames, praise, marriage requests? Click here
Dezember 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
September
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher